Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein deutschlandweites Projekt und Netzwerk für Schulen. Es bietet allen Schulmitgliedern die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.
Um den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erwerben zu können, bedarf es der Mitarbeit aller an der Schule beteiligten Personen (SchülerInnen, LehrerInnen, Verwaltungskräfte, Reinigungspersonal und Hausmeister), denn es werden Unterschriften von mindestens 70% der am Schulleben beteiligten Personen benötigt. Mit der Bewerbung verbunden ist auch die Suche nach einem Paten, der die Schule tatkräftig unterstützt und auch so das Anliegen des Projekts nach außen getragen wird. Des Weiteren verpflichten sich teilnehmende Schulen jährlich Aktionen und Projekte gegen Gewalt, Diskriminierung und Rassismus durchzuführen und auf ein wertschätzendes, respektvolles und tolerantes Miteinander zu achten.
Am 10. Juli 2017 war es dann soweit. Nachdem alle Voraussetzungen erfüllt waren, wurde in einem von der Projektgruppe organisierten und gestalteten Festakt die offizielle Plakette und Urkunde verliehen. Voller Stolz dürfen wir uns nun „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen und wir werden unser Bestes geben um der Auszeichnung gerecht zu werden.

Unser Pate

FC Ingolstadt 04

Betreuende Lehrkräfte

StRin (RS) Olga Peltier