Alle Wahlpflichtfächergruppen (WPFG) setzen unterschiedliche Schwerpunkte – vermitteln aber einen gleichwertigen Realschulabschluss. Im Wesentlichen unterscheiden sich diese Gruppen nur durch ihre Schwerpunkt- bzw. Profilfächer voneinander. Ca. 80% des Unterrichts ist für alle Schülerinnen und Schüler gleich.

• Alle Wahlpflichtfächergruppen führen zum Realschulabschluss.
  • Die Wahlpflichtfächergruppe ist keine Vorentscheidung für die Berufs- oder Studienwahl.
  • Die Abschlussprüfungen in Englisch und Deutsch sind für alle Wahlpflichtfächergruppen gleich. In den Wahlpflichtfächergruppen II, III a und III b ist die Abschlussprüfung auch in Mathematik dieselbe
  • Die Wahlpflichtfächergruppen unterscheiden sich aber im jeweiligen Profilfach.

WPFG 1: Mathematisch - naturwissenschaftlich - technischer Zweig

In diesem Zweig liegt der Schwerpunkt auf Mathematik, Physik, Chemie und IT (incl. CAD). Hier kommt es nicht nur auf eine gute Note in Mathe (mind. 3) an, sondern auch auf Spaß am Experimentieren und Knobeln.

• 1-2 Stunden mehr Mathematik pro Woche
  • Physik beginnt bereits in der 7. Jgst.
  • Chemie kommt schon in der 8. Jgst. dazu
  • Auch im Fach IT findet bis zur 10. Jgst. mehr Unterricht als in den anderen Zweigen statt
In welchen Fächern wird die Abschlussprüfung abgelegt?
  • Mathematik (höheres Niveau als in den anderen Zweigen)
  • Physik

WPFG 2: Wirtschaftswissenschaftlicher Zweig

In diesem Zweig liegt der Schwerpunkt auf Betriebswirtschaftslehre/ Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie IT. Hier kommt es vor allem auch darauf an, Spaß an Zahlen und wirtschaftlichen Fragestellungen zu haben. Genaues und sauberes Arbeiten ist hier besonders wichtig.

Welche Rahmenbedingungen bestehen?
  • das Fach BwR ab der 7. Jgst.
  • zusätzlich kommt ab der 8. Jgst. Wirtschaft und Recht dazu
  • Im Fach IT geht es bis zur 9. Jgst. vorwiegend um Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
  • BwR

WPFG 3a: Fremdsprachlicher Zweig

In diesem Zweig liegt der Schwerpunkt auf Französisch. Hier kommt es vor allem auf gute Noten in Deutsch und Englisch (mind. 3), aber auch auf Spaß am Erlernen einer weiteren Fremdsprache an.

Welche Rahmenbedingungen bestehen?
  • das neue Fach Französisch ab der 7. Jgst.
  • zusätzlich kommt auch ab der 7. Jgst. das Fach BwR hinzu
  • Französisch

WPFG 3b: Künstlerisch - gestalterischer Zweig

In diesem Zweig liegt der Schwerpunkt im Fach Kunst. Hier kommt es vor allem auf Kreativität und Fantasie an, aber auch auf das Interesse an Kunstgeschichte.

Welche Rahmenbedingungen bestehen?
  • vertiefte Kunst ab der 7. Jgst.
  • Mathematik
  • Kunst (Theorie und Praxis)