FRI digital

Die digitalen Entwicklungen ermöglichen neue Konzepte. Lehren und Lernen ist nicht mehr an ein Klassenzimmer oder die Unterrichtszeit gebunden. Aus dem „Woher bekomme ich Informationen?“ ist zum Beispiel ein „Wie gehe ich mit der Flut an Informationen um?“ geworden.

Der Umgang mit den digitalen Medien ist eine wichtige Kompetenz für die Zukunft unserer Schüler. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, dass sie sich selbstständig und eigeninitiativ durch kontinuierliches Handeln die reale und virtuelle Welt erschließen und diese mitgestalten können.

Deswegen sorgen wir gemeinsam mit der Stadt Ingolstadt für eine an die Entwicklungen angepasste Infrastruktur. Mit zielgerichteten Informationen, auf unsere Schulphilosophie „Lernen und Leben“ zugeschnittenen Konzeptionen, der kontinuierlichen Weiterbildung des Lehrerkollegiums und durch die Einbindung der Eltern formen wir so die Lernwelt FRI 4.0.

Wie gestaltet sich der Unterricht mit iPads?

Das iPad stellt im Unterrichtsablauf eine sinnvolle Ergänzung mit entscheidendem Mehrwert dar. Schneller und problemloser Wechsel zwischen Informationsbeschaffung, Auswertung und Filtern von nützlichen Informationen sowie Einbindung in das Unterrichtsgeschehen führen zu erhöhter Motivation. Neben dem Erwerb von fachlichen Kompetenzen wird durch den Einsatz der iPads die mediale Kompetenz weitergeführt. Durch das Präsentieren von auf dem iPad erarbeiteten Ergebnissen werden die Schülerinnen und Schüler auf die sozialen und kommunikativen Kompetenzerwartungen hin vorbereitet und ausgebildet.

Was bedeutet iPad-Klasse?

Bereits im Schuljahr 2016/2017 startete an der Fronhofer-Realschule das Projekt iPad-Klasse in einer 7. Klasse. Aufgrund äußerst positiver Erfahrungen sowie hoher Nachfrage gründen wir mittlerweile jährlich drei solcher Klassen in Jahrgangsstufe 7. Dabei setzen wir auf eine sogenannte 1to1 Lösung, bei der jedes Kind ein eigenes, elternfinanziertes iPad besitzt, welches durch die Schule verwaltet wird. Der große Vorteil besteht darin, dass die Tablets auch zu Hause zur Vor- und Nachbereitung genutzt werden können. Die Verwaltung der Geräte seitens der Schule erlaubt unter anderem die Einrichtung sogenannter sicherer Profile. Dies bedeutet, dass zu festgelegten Uhrzeiten die Nutzung auf schulische Apps begrenzt ist. Ablenkungen werden minimiert und das Gerät dient in der Zeit primär als reines Arbeitsgerät.

Einblick in die iPad-Klasse

Passwort zum Abspielen des Videos: FRI (drei Großbuchstaben)

Unterricht mit iPad-Wägen

Neben unseren iPad-Klassen wird auch in anderen Klassen mit Tablets gearbeitet. Dazu stehen an der Schule acht iPad-Wägen zur Verfügung. In diesen mobilen Einheiten befinden sich jeweils 16 Geräte. Lehrkräfte können die iPads mit in die Klassen bringen und an geeigneter Stelle in ihren Unterricht einbauen. So stehen die bei den iPad-Klassen genannten Möglichkeiten der mobilen Endgeräte auch allen anderen Klassen zur Verfügung.

Betreuende Lehrkraft

StRin (RS) Katja Ostermeier