Die Musikklasse

Die SchülerInnen der Musikklasse der 5. und 6. Jahrgangsstufen erhalten statt der üblichen 2 Musikstunden pro Woche 3 Musikstunden am Vormittag, in denen sie hauptsächlich praktisch musizieren, also vor allem singen oder ein Instrument spielen. Zudem erhalten die SchülerInnen im Deutschunterricht die Möglichkeit, ihre schauspielerischen Fähigkeiten beim szenischen Spiel auszuprobieren und zu vertiefen. Die Musikklasse wird in der 6. Jahrgangsstufe weitergeführt, wobei auch hier die dritte Musikstunde am Vormittag stattfindet.

Ziele der Musikklasse
  • Mitwirkung am schuleigenen Musical und Untermalung schulischer Veranstaltungen
  • Schulung der schauspielerischen und musikalischen Fähigkeiten
  • Freude am gemeinsamen Präsentieren erlernter Lieder, Schauspielstücke u. Ä.
Voraussetzungen
  • Freude am Musizieren und/ oder Schauspielern (das Spielen eines Instruments ist keine Voraussetzung!)
  • Bereitschaft, bei Aufführungen mitzuwirken
  • Einverständnis, in der 5. und 6. Klasse diese zu besuchen