Reptilien erleben!

Am 25. Januar 2023 fand, nach zwei Jahren Pause, endlich wieder der Reptilientag an unserer Realschule statt. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe hatten die Gelegenheit über zwei Stunden lang einen spannenden und informativen Vortrag von Herrn Werdan zu hören, in dem sie viel über die Lebensweise, die Ernährung und die Verbreitung der Tiere…

Besuch von der Universität Eichstätt

Am Mittwoch, den 18. Januar, besuchte uns Prof. Dr. Stefan Seitz mit Lehramtsstudenten und -studentinnen von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Das von ihm geleitete Seminar beschäftigt sich mit dem Thema „Interkulturalität“ und so wollte sich der Kurs bei uns ein Bild davon machen, wie dieses Konzept umgesetzt wird. Anhand von Filmen und Bildern stellte unsere…

Die richtige Bewerbung – leicht gemacht!

Am Freitag, den 13.01.23, sowie am Dienstag, den 17.01.23, konnten die Schülerinnen und Schüler aller 9. Klassen an einem Bewerbungstraining der Sparkasse Ingolstadt in unseren Räumlichkeiten teilnehmen. Nach einem informativen Vortrag über die „Dos and Don’ts“ unter der Leitung von Frau Alexandra Bögler konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr erstes „echtes“ Bewerbungsgespräch führen und dabei…

Roborave Cyberspace

Im Dezember 2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Robotik am deutschlandweiten Online Wettbewerb „Roborave Cyberspace“ teil. Dabei belegten sie die Plätze 1-3 in verschiedenen Kategorien und Altersgruppen. Bei der Lösung diverser kniffliger Problemstellungen stellten sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich Programmierung unter Beweis und setzten sich gegen die Konkurrenz durch. Eine…