125 kg Kartoffeln in 20 Minuten

Die 9c hat sich am 26.09.2022 zur Nacharbeit aufgemacht. Nacharbeit? So früh im Schuljahr? Mathehausaufgaben vergessen? Englischvokabeln nicht gelernt? In Physik nicht aufgepasst? Nein, die 9c hat auf einem Acker nachgearbeitet und die Kartoffeln aufgesammelt, die der Kartoffelvollernter nicht geerntet hat. Vor allem besonders kleine, besonders große oder unförmige Kartoffeln werden von der Maschine aussortiert…

Team Schulradio beim Bayerischen Rundfunk

Für einige Schülerinnen und Schüler des neu gegründeten Wahlfachs Schulradio hieß es im Oktober: Auf ins Funkhaus des Bayerischen Rundfunks nach München! Der zweitägige Ausflug hielt einige interessante Workshops für das angehende Schulradio-Team bereit: So konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, eine Live-Show selbst zu moderieren, Sportinterviews zu führen oder sogar Reportagen spannend aufzubauen. Fiona…

Künstlerin des Monats – Donata Hermann 6 a

Donata Hermann aus der 6 a ist die neue „Künstlerin des Monats“ für Oktober und November. Sie zeigt verschiedene farbig-illustrierte Porträts, die an Manga-Zeichnungen erinnern. Besonders ist, dass sie in einem Skizzenbuch arbeitet. Ihre Arbeiten können sich sehen lassen! Herzlichen Glückwunsch, Donata! Wenn du auch „Künstler|in des Monats“ werden möchtest oder deine künstlerischen Arbeiten ausstellen…

„Wir helfen gerne!“ – Mediation an der FRI

Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung im letzten Schuljahr, sind unsere StreitschlichterInnen nun einsatzbereit. Im Laufe der nächsten Tage werden sie sich in der 5. bis 7. Jahrgangsstufe persönlich vorstellen und erklären, wie ein Schlichtungsgespräch bei Problemen vereinbart werden kann. Wir freuen uns darauf, bei Konflikten helfen zu können! Euer Streitschlichterteam

Spielenachmittag der 5. Klassen

Um ihre Fünftklässler noch besser kennenzulernen, luden unsere Tutoren und Tutorinnen am Dienstag, den 18.10.2022, zu einem gemeinsamen Spielenachmittag in verschiedenen Klassenzimmern ein. Nach einer kurzen Mittagspause standen Gesellschaftsspiele wie „Uno“, „Wer bin ich?“ und „Mikado“, aber auch gemeinsame Gruppenspiele wie „Reise nach Jerusalem“ und eine Variante von „Obstsalat“ auf dem Programm von Groß und…

Each one teach one

Drei neue iPad-Klassen starten durch! Aufgrund der positiven Erfahrungen der vergangenen Schuljahre sowie einer sehr hohen Nachfrage starteten im Schuljahr 2022/2023 nun gleich drei neue 1:1 iPad-Klassen in Jahrgangsstufe 7. Erfahrene SchülerInnen agieren als Coaches Um die 76 Mädels und Jungs fit im Umgang mit ihren Tablets sowie für den digitalen Unterricht zu machen, agierten…