Schulradio: Preisverleihung im BR Funkhaus

Bereits in den dritten Schulwoche durfte das Schulradio-Team zur Preisverleihung des „TurnOn“- Schulradiowettbewerbs ins Funkhaus des Bayerischen Rundfunks nach München. Mit Spannung verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Beiträge anderer Schulen, die unter anderem zum Thema „200 Jahre Radio“ aufgenommen wurden. 200 Jahre Radio? Das Radio wird doch im Jahr 2023 erst 100 Jahre alt…

„Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten?“

Am Mittwoch, den 15.11.2023, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8f mit Frau Huch sowie das Schulradio-Team mit Frau Mirlach-Geyer und Frau Pfuhler-Partsch die Gelegenheit, an einem inspirierenden Workshop anlässlich des ARD-Jugendmedientags mit dem BR-Redakteur Torsten Thierbach teilzunehmen. Die erste Aufgabe des Workshops bestand darin, die Unterschiede zwischen Fernseh- und Radiobeiträgen anhand praxisnaher Beispiele…

Europapolitik hautnah

Am Dienstag, den 24. Oktober 2023, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10c den Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl als Gastredner zum Thema Europa an der Ludwig-Fronhofer-Realschule begrüßen. Der Vortrag wurde von den Schüler/innen im Politik- und Gesellschaftsunterricht intensiv durch das Durchlaufen eines Lernzirkels sowie die Auswahl geeigneter Fragen an den Ingolstädter Wahlkreisvertreter…