KapitänInnenwechsel an Bord unseres FRIatenschiffes

Wir als Schulfamilie durften am vergangenen Freitag, den 12.11.2021, die Amtseinführung unserer neuen Schulleiterin Birgit Thielecke feiern und gestalten: Neben zahlreichen herzlichen Grußworten und Wünschen für ihre Zukunft, sprachen auch die zweite Bürgermeisterin Frau Dr. Dorothea Deneke-Stoll und unser Ministerialbeauftagter für die Realschulen in Oberbayern-West Michael Heimes, der das Event per Videostream bereicherte. Musikalische und…

Exkursion ins NS- Dokumentationszentrum

„Wie konnte so etwas direkt vor unserer Haustüre passieren?“, fragten sich die Schülerinnen und Schüler der 10d nicht nur einmal, als sie am 11.11.21 bei einer Exkursion ins NS-Dokumentationszentrum München die Geschichte des Nationalsozialismus in Bayern erfahren konnten. Zwar wurden die Inhalte der NS-Ideologie bereits im Unterricht der 9. Klasse erarbeitet, doch schockierte das Schicksal…

Theaterbesuch der Klassen 5a & 5d

Dass sie schon Anfang November bereit sind, sich auf die Weihnachtszeit einzustellen, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c recht schnell, als sie das bekannte Weihnachtsmärchen „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ am 12.11.21 im Stadttheater Ingolstadt verfolgen durften. Das Thema vom Spielzeug, das keiner mehr wollte, ist in unserer Konsumgesellschaft aktueller denn…

Hundert bunte Weihnachtspäckchen

Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass unsere Schüler an der Fronhofer-Realschule im Herbst für Kinder in Osteuropa Weihnachtspäckchen schnüren. In den Päckchen verbergen sich neben kindgerechtem Spielzeug, Bällen und Süßigkeiten auch wichtige Artikel für das Alltagsleben wie Zahncreme samt Zahnbürste, Duschgel oder kleine Täschchen. Diese bunt verpackten Schuhkartons sammelt in Ingolstadt die…

„Dein Smartphone- Deine Entscheidung“

Die Polizeibeamtin Stefanie Börner besuchte vor den Herbstferien alle unsere 6. Klassen, um mit ihnen über ihren Umgang mit Handy und Internet zu sprechen. Sehr aufgeschlossen erzählten die Schülerinnen und Schüler der Polizistin, was ihnen auf Plattformen wie TikTok, Whatsapp oder Instagram geschrieben wurde oder sie seltsames erlebt haben. Frau Börner ging bereitwillig auf die…

Besuch im Juramuseum

„Wieviel kriegen wir, wenn wir ihn finden?“ war eine oft gestellte Frage der Klassen 9b und 9f im Oktober. Gemeint mit „ihn“ war natürlich der Archaeopteryx, der berühmte Urvogel, der das Bindeglied zwischen Reptilien und Vögel darstellt und somit Darwin’s Evolutionstheorie untermauert. Das Juramuseum in Eichstätt beherbergt genau so ein Exemplar, weshalb es das Ziel…